Unterstützung Sprachförderung

Erstellt von Gerald Grasl, MSc
Von links nach rechts, LF D.Dinhopl, LF M. Graf, MMag. J.-I. Fischer Gf. Obfrau Verein Startklar, N. Steinacher-Magischerladen

Wir haben den Verein Startklar mit einer Arbeitsmittelspende unterstützt.
Die Arbeitsmittel haben wir vom "Der kleine magische Laden" in Wiener Neustadt besorgt und auf diese Weise wir doppelt geholfen.

STARTKLAR ist ein gemeinnütziger Verein, der zum Themenbereich der (früh-)kindlichen Sprachförderung arbeitet. Zweck des Vereins ist es, Bildungs- und Berufschancen von Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, zu stärken. Chancengleichheit ist somit ein grundlegendes Ziel, das der Verein verfolgt.

Sprachenbildung gilt als Schlüsselkomptenz einer erfolgreichen Bildungs- und Berufsbiographie und öffnet nebenbei Tür und Tor zur Welt. Spracherwerb benötigt eine gezielte Förderung, wenn er gelingen soll. Damit Kinder all ihre Potentiale nützen können, muss bei der Förderung früh angesetzt werden. Deshalb ist es das große Anliegen von STARTKLAR, dass der Förderschwerpunkt bereits vor dem Schuleintritt gelegt wird. Der Fokus muss auf die Kleinsten gerichtet werden, damit das Potential der Kinder gestärkt werden kann.

www.verein-startklar.at

Der kleine magische Laden
Jeder Mensch bringt seine eigenen besonderen Stärken und Fähigkeiten mit. Von Menschen mit Behinderung wird angenommen, dass sie „besondere Bedürfnisse“ hätten und keine besonderen Fähigkeiten. Aus diesem Grund war es unser Ziel, dass Der kleine magische Laden seine Pforten in der Fußgängerzone in Wiener Neustadt (Niederösterreich ) öffnet und hier Menschen mit Down Syndrom die Gelegenheit gibt, in einem Verkaufslokal, dem kleinen Café und dem Kreativzentrum, aktiv mitzuarbeiten.

www.derkleinemagischeladen.at